Sie sind hier: Startseite // Asien // Indien

Indien

Neu Delhi

Neu-Delhi ist die Hauptstadt Indiens, Sitz der indischen Regierung, des Parlaments und der obersten Gerichte. Es ist Teil der indischen Metropole Delhi. Der Grundstein wurde während der britischen Kolonialzeit am 15. Dezember 1911 südlich der Altstadt von Delhi angelegt. Dadurch sollte die traditionelle Hauptstadt Kalkutta abgelöst werden. Den Namen Neu-Delhi erhielt der neue Stadtteil erst im Jahre 1927; sein Zentrum ist der Connaught Place. (Wikipedia)

Hyderabad

Die Stadt Hyderabad ist die Hauptsadt des Bundesstaates Andhra Pradesh im Südwesten Indiens. Mit über 7 Millionen Einwohnern ist Hyderabad einer der bevölkerungsreichsten Metropolen in Indien. Hyderabad liegt im Zentrum der Hochebene Dekkan am Fluss Musi.
Hyderabad wurde im Jahr 1590 von dem muslimischen Herrscher Muhammad Quli Qutb Shah gegründet. Sie wurde ein Zentrum für indisch-muslimische Kultur, was ihr heute noch anzumerken ist. Nach der Eingliederung des Fürstentums Hyderabad 1948 in den indischen Staat wanderte die muslimische Oberschicht nach Pakistan aus.
Heute ist Hyderabad eine Industriestadt mit weltweiter Bedeutung für die Bio- und Pharmaindustrie. Auch die indische Softwareindustrie hat in Hyderabad große Bedeutung. Am Stadtrands Hyderabads befindet der Stadtteil High Tech City. Große indische und internationale Software-Konzerne haben dort Niederlassungen.
(Wikipedia)

Golconda

Golkonda ist eine alte Festungs- und Ruinenstadt 11 Kilometer westlich von Hyderabad im Bundesstaat Telangana, Indien. Von 1512 bis 1687 war sie Hauptstadt des gleichnamigen Sultanats. Die Festungsstadt ist gut erhalten und liegt auf einem 120 Meter hohen Granithügel, doch wird sie von den umliegenden Höhen beherrscht. Golkonda besteht aus vier unterschiedlichen Festungen mit insgesamt 87 halbkreisförmigen Bastionen, von denen einige noch heute mit Kanonen bestückt sind, acht Toren, vier Zugbrücken und einer Anzahl von königlichen Wohnungen und Hallen, Tempeln, Moscheen, Speichern, Stallungen usw. Eine der Festungen diente früher als Staatsgefängnis und Schatzkammer des britisch-indischen Vasallenstaats Hyderabad. Dabei ist das Golconda Fort (auch: Golkonda Fort) nach offiziellen Angaben der Stadt „eine von Indiens prachtvollsten Festungen“ und „Hyderabads größtes architektonisches Wunder“. Die bis zu zwölf Meter hohen Befestigungsanlagen liegen in drei Ringen rund um einen allein stehenden Granithügel; die äußerste Mauer ist sieben Kilometer lang, unterbrochen von acht Pforten - durch die nun Lastwagen mit Aushub aus dem Fort fahren. Im Inneren liegen weitere militärische Strukturen wie Wälle, Tore, Bastionen und Waffenkammern, aber auch typische Bauwerke einer mittelalterlichen islamischen Siedlung: Moscheen, Vorratskammern, Tempel, Paläste, Pavillons, Wasserkanäle, Springbrunnen und Gärten, die meisten aus dem 150-jährigen Sultanat der Qutb Shah (1518 bis 1672). Indien setzte das Golconda Fort auf die Vorschlagsliste für Unesco-Weltkulturerbestätten. (Wikipedia)

Mumbay

Mumbai, bis 1996 offiziell Bombay, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien und die wichtigste Hafenstadt des Subkontinents. Sie liegt auf der Insel Salsette vor der Westküste Maharashtras. Das Stadtzentrum befindet sich auf einem schmalen Landstreifen, der von der sumpfigen Küste in das Arabische Meer hineinragt. Die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens. Sie ist Verkehrsknoten und Kulturzentrum mit Universitäten, Theatern, Museen und Galerien.
Mumbai ist mit 12,5 Millionen Einwohnern in der eigentlichen Stadt (das heißt ohne Vorortgürtel) die größte Stadt in Indien und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Mit 18,4 Millionen Einwohnern in der „Mumbai Metropolitan Region“ (MMR), die auch die nördlichen Gebiete mit der Stadt Thane einschließt, gehört Mumbai auch zu den größten Metropolregionen der Welt (Zahlen jeweils Volkszählung 2011).
Zahlreiche Gebäude im Zentrum Mumbais sind in einer regionalen Variation des Historismus erbaut worden, die teilweise britisch inspiriert und teilweise eine britische Interpretation des Mogul-Baustils ist. Zwei Baudenkmäler der Stadt, der Chhatrapati Shivaji Terminus und die Höhle von Elephanta stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
(Wikipedia)