Sie sind hier: Startseite // Deutschland // Was unternehmen

Zum Anschauen und zum Erleben gibt es viel

Die Obstbäume blühen

Wandern und Radeln

Wanderer und Radler wählen aus dem 270 km langen Wegenetz je nach Laune den Grad ihrer sportlichen Anforderung.

Ein schöner See-Blick von den Höhen

...und über die Dächer

Stimmungen am See

Was für Segler - Sportboothafen Ost

Aktivitäten auf sportlicher Ebene sind in Überlingen äußerst vielfältig. Wassersportler finden am fjordähnlichen Überlinger See ideale Bedingungen vor.

Der Bodensee, Mittelpunkt einer vielfältigen Landschaft und Drehscheibe des Verkehrs seit altersher, prägte schon immer das Leben der Anwohner.

Für jeden etwas

Auch Reiter, Golfer und andere Sportbegeisterte kommen in Überlingen auf ihre Kosten. Ein abwechslungsreiches Ausflugsangebot zu Wasser und über Land führt zu den interessanten Zielen der Region.

Die weiße Flotte vor Dingelsdorf

Die Birnau mit Blick auf Maurach und Insel Mainau

Die Barock-Kirche Birnau ist eine besondere Sehenswürdigkeit und ein Besuchermagnet am Bodensee. Sie thront nahezu majestätisch hoch über der Mauracher Bucht. Sie wurde vom Vorarlberger Baumeister Peter Thumb und seinem Stukkateur Josef Anton Feuchtmayer erbaut und feierte bereits ihr 250-jähriges Bestehen.

Über Unteruhldingen mit Bergsicht im Frühjahr

... und die Pfahlbauten in Unteruhldingen

... im Pfahlbaumuseum von Unteruhldingen sind nicht weniger interessant. Dort können die Besucher aus aller Welt Archäologie hautnah an den Pfahlbauten miterleben.

Vor etwa 6000 Jahren, in der Jungsteinzeit, wurden an den Seen rund um die Alpen die ersten Bauern sesshaft. Oft bauten sie ihre Dörfer direkt ans Wasser und schützten sich mit Häusern auf Pfählen vor dem feuchten Untergrund und Hochwasser. Das lebenswichtige Wasser, der Fischfang, die sichere und verkehrsgünstige Lage an den großen Handelswegen - das dürften die Gründe für die Wahl ihres Wohnortes gewesen sein.
Erst am Ende der Bronzezeit (ca. 850 v. Chr.) drängte sie eine einschneidende Klimaverschlechterung ins Landesinnere und auf Anhöhen zurück. Seither liegen die Reste ihrer versunkenen Dörfer gut geschützt im See. Unter völligem Luftabschluss haben sich am Seegrund auch organische Materialien erhalten und zahlreiche Funde von Bauteilen, Werkzeugen, Knochen, Stoff- und sogar Speisereste, ermöglichen eine genaue Rekonstruktion der Häuser und der Lebensform vor Jahrtausenden.

Freizeitlandschaft und Weinanbau

Weinbau wäre hier ohne den See nicht möglich. Als Wärmespeicher mildert er die Wirkungen der Früh- und Spätfröste und garantiert für ein ausgeglichenes Klima, sowie für einen langen milden Herbst. Das häufige Fönwetter begünstigt zudem die Traubenreife

Abends dann zum Tanz