Sie sind hier: Startseite // Spanien // Pueblos alrededor // Desierto de las Palmas

Desierto de las Palmas

En el Desierto

Das Desierto de las Palmas (Wüste der Palmen) umfasst 3.200 Hektar geschützte Landschaft. Vom Gipfel Pico Bartolo des Berges San Miguel (729 m) sieht man den Gipfel Montgó in Alicante und das Meeresschutzgebiet der Inseln Columbretes. Aber auch das Pflanzenschutzgebiet Agujas de Santa Águeda (540 m) bietet interessante Farbspiele dank einer fruchtbaren und vielfältigen Vegetation. Wüste - der überraschende Name stammt aus der Sprache der Mönche, wo "Desierto" so viel bedeutet wie Ort der Ruhe. Deshalb wählten die Karmeliter im 17. Jahrhundert dieses bewaldete Paradis, um dort ihr Kloster zu bauen. Leider hatte ein Erdstoss das ursprüngliche Konvent später zerstört, so dass die Mönche 1783 in ihren heutigen Sitz am Fuss des Gebietes umziehen mussten.

Antiguo Monasterio de los Carmelitanos

Castillo de Montornés

Eine im 11. Jahrhundert gebaute Festung arabischen Ursprungs, die 1234 von Jaume I. dem Christentum zugeführt wurde und von der heute nur noch einige Reste der Mauer, zwei Zisternen und zwei Wachtürme zu sehen sind. Es liegt im Naturschutzpark Parque del Desierto de las Palmas. Zu den Ruinen gelangt man über einen Weg, der von der Straße Carretera del Desierto, CV-147 abgeht.

Castillo de Montornés

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm

La Magdalena

Trachten vor der Magdalena